Weitere Informationen zu den “flexiblen Raids” ³

wow_blueposts_banner_610px

Die Entwickler haben vor wenigen Tagen die “flexiblen Raids” oder auch den “Flex Mode” als kommendes Feature für Patch 5.4 angekündigt. Diesen neuen Schwierigkeitsgrad könnt ihr mit einer beliebigen Spieleranzahl zwischen 10 und 25 Spielern besuchen, wobei sich die Stärke der Gegner immer danach richtet, wie viele Spieler ihr dabei habt. Der Umstand, dass es solch ein Feature bisher noch nicht gab, führte am Wochenende zu einer Flut an Fragen, die von Lead Systems Designer Ghostcrawler zumindest teilweise beantwortet wurden.

Zusammenfassung der aus den Antworten gewonnen Informationen:

  • Derzeit sind die “flexiblen Raids” nur für Patch 5.4 und kommende Updates geplant. Möglicherweise könnte man dieses Feature irgendwann auch für ältere Raids einbauen.
  • Während man das LFR-Tool in einer Nacht clearen kann, wird sich der “Flex Mode” näher an der normalen Schwierigkeit orientieren und vielleicht 1, 2 oder auch 3 Bosse pro Woche zulassen.
  • Eine geteilte ID mit dem LFR-Tool oder dem normalen Modus würde nicht funktionieren, weil man keine Spieler bestrafen will, die tatsächlich alle Schwierigkeiten mit unterschiedlichen Freunden besuchen wollen.
  • Die bereits bestehenden Bosse auf der normalen oder heroischen Schwierigkeit auf eine flexible Anzahl von Spieler anzupassen wäre sehr Schwierigkeit und wird daher vermutlich nicht passieren.
  • Es könnte möglich sein, dass man für den Flex Mode in einem zukünftigen Patch das ganz normale Lootsystem einführt. In Patch 5.4 muss man aber mit der LFR-Tool Variante auskommen.
  • Man arbeitet derzeit bei Blizzard daran, dass der Flex Mode auch mit weniger als 10 Spielern funktionieren könnte. Dies ist allerdings keine feste Zusage, sondern nur eine Überlegung der Entwickler.

Weitere Informationen und eine vollständige Übersicht zu den gestellten Fragen findet ihr HIER.

WoW_Ghostcrawler_Greg_Street